Erziehungskurs

Lernen mit Spaß und Erfolg - für Hund und Mensch!

Mit dem „Augsburger Modell“ startete der SV im Jahr 1986 eine bundesweite Initiative zur Einführung von Erziehungskursen für Hunde. Die Idee: das Wissen und die Erfahrung der Mitglieder in Form von Kursen für Ausbildung und Erziehung an alle Hundehalter und für jeden Hund, unabhängig von einer Mitgliedschaft, weiterzugeben.

Inhaltlicher Überblick:

u.a. Gewöhnungsübungen: Leinenführigkeit, Wendungen, Sitz, Platz

Bindungsarbeit: u.a. Leinenführigkeit in versch. Gangarten, Setzen, Legen und Springen über Hindernissen

Nach der Grundlagenarbeit werden die Lernziele gesteigert. So u.a. Ablagen und Heranrufen an langer Leine.

Fortgeschrittene üben unter anderem die Freifolge und das freie Ablegen des Hundes

Nicht zu vergessen: Das Verhalten im Straßenverkehr

Neben praktischen Übungen in Alltagssituationen wird den Teilnehmern im Verlauf des Kurses auch ein Basis-Sachkundewissen über das Verhalten des Hundes vermittelt. Unter Anleitung erfahrener Ausbilder bringen Frauchen oder Herrchen so ihren Vierbeinern das Hunde-ABC bei. Abschlussziel ist der alltagssichere Familienhund.

Voraussetzungen zur Teilnahme:
- Mindestalter: 12 Monate
- voller Impfschutz
- abgeschlossene Hundehalterhaftpflicht

Nutzen Sie vor Ort das Angebot einer unverbindlichen und kostenlosen Schnupperstunde.
Ihren Ansprechpartner finden Sie unter Ansprechpartner im Bereich Kursangebot.