Agility

Was ist Agility und wie entstand es?

Agility stammt ursprünglich aus England. Die Sportart wurde 1977 anlässlich der Crufts Dog Show ´erfunden`.
Agility ist eine Hundesportart bei der es darum geht, dass der Hund in einer bestimmten Zeit eine Hindernisstrecke (Parcour) durchläuft.

Wie trainieren wir?

Generell sind alle gesunden Hunde für diese Sportart geeignet.
Neben dem sportlichen Ehrgeiz steht der Spaß immer im Vordergrund. Hat der Hundeführer Spaß am Training und vermittelt das auch seinem Hund, stärkt das die Bindung und das Vertrauen und trägt so maßgeblich zum Erfolg bei.

Für das Training stehen uns eine umfangreiche Auswahl an modernsten Geräten zur Verfügung, wie z.B. Hürden, Buschhürde, Doppelsprung, Reifen , Slalom, Tunnel, Steg, Wippe u.v.m.

Trainingsstunde für Trainingsstunde lernen die Hunde nun sukzessive alle Geräte kennen. Im Laufe der Zeit wird dann immer mehr der Hundeführer gefordert, denn dieser lernt nun seinen Hund durch den Parcour zur führen. Zuerst werden nur einzelne Sequenzen geübt, um dann irgendwann den kompletten Parcour zu durchlaufen.

Agility is Fun !
Unter diesem Motto kann jeder seinen Möglichkeiten entsprechend einsteigen und traininieren.
Es ist ein toller Teamsport, der Mensch und Hund viel Spaß bereitet.

Welche Ziele können verfolgt werden?

Ein mögliches Ziel könnte die Teilnahme an Turnieren sein. Je nach Leistungsstand und Größe wird in 4 Klassen gestartet.

Leistungsklasse A0 = Einsteigerklasse (ohne Slalom, Wippe und Reifen)
Leistungsklasse A1 = Beginnerklasse
Leistungsklasse A2 = Mittelklasse, die fleißig nach Höherem streben.
Leistungsklasse A3 = Profiklasse, die auch an nationalen und internationalen Meisterschaften teilnehmen.

Vier Kategorien (Größenklassen) sind vorgegeben:
Small (S) = kleiner als 35 cm Widerristhöhe (WRH)
Medium (M) = ab 35 cm und kleiner als 43 cm WRH
Intermediate (I) = ab 43 cm und kleiner als 48 cm WRH
Large (L) = ab 48 cm WRH

Voraussetzung für den Start bei einem Turnier ist die Begleithundeprüfung, auf die wir in unseren Erziehungskursen hinarbeiten.