Unterordnung

Unterordnung

Harmonie zwischen Hundeführer und Hund!

Fast jeder Hund lernt und arbeitet gerne, wenn die Ausbildung von Anfang an richtig aufgebaut wird. Ein Hund, der keine Aufgabe hat, ist in den meisten Fällen kein glücklicher Hund. Voraussetzung für fast alle Sportarten ist allerdings der Grundgehorsam.

Bei den Prüfungen fängt dieses mit der Begleithundeprüfung an. Hier muss der Hund zeigen, dass er die Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz aus der Bewegung, Platz in Verbindung mit Herankommen und Platzablage beherrscht. Außerdem wird bei dieser Prüfung noch das Wesen des Hundes auf die Probe gestellt. Die Begleithundeprüfung kann und sollte jeder Hund machen. Wer im Schutzhundesport tätig sein will (oder auch in einigen anderen Bereichen) muss eine solche Prüfung absolvieren. Bei der Unterordnung im Schutzhundebereich kommen noch weitere Kommandos hinzu (Apportieren, Voraus schicken,...).

Durch diese Gehorsamsübungen wird das Mensch-Hund-Team eng zusammengeschweißt. Der Hund lernt gehorchen, schließt sich dem Hundeführer noch besser an und der Hundeführer lernt seinen Hund noch besser kennen.

Ihren Ansprechpartner finden Sie unter Ansprechpartner im Bereich Kursangebot.