HJJM 2016 Bericht

Liebe Hundesportfreunde,

die Hessische Jugend- und Junioren-Meisterschaft des SV wurde dieses Jahr von der OG Taunusstein ausgerichtet.
Nachdem am 23.4. der sportliche Bereich mit IPO und Agility durchgeführt wurde, stand der 24.4. ganz im Zeichen der  Zucht- und Nachwuchsschau für Jugendliche Hundeführer.

In aller Frühe des 23.04.2016 wurden die jugendlichen Teilnehmerinnen vom Prüfer, Herrn Jürgen Jeß und dem OG-Vorsitzenden, der zugleich Prüfungsleiter war, auf dem Gelände der Ortsgruppe begrüßt.

In der Stufe IPO1 stellte sich Vanessa Maibaum, in der Stufe IPO 3 stellten sich Gina Stadtmüller, Lea Wanzke und Michéle Becker dem Urteil des Richters.

Es ging zuerst in das Fährtengelände, aus dem alle mit gutem Erfolg zurückkehrten.
Auf dem Platz folgte für alle die Anforderungen der Unterordnung; hier konnte Lea Wanzke leider nicht den gewünschten Erfolg erreichen.

Gegen Mittag stellte der amtierende Richter für Agillty, Reiner Voltz, die Pracours. Die Hundesportlerinnen Sarah Paulus, Lisa Kunz, Jana Döbler, Sophie Klock, Ann-Kathrin Weil, Katharina Schulte, Lea Schneider, Dahlia Amrouche und außer Konkurrenz Michelle Schäfer stellten sich in den Stufen A 1 bis A 3 den Anforderungen der gestellten Parcours.
Im Anschluss fand das Jumping in den Stufen J 1 bis J 3 statt.
Den besten Deutschen Schäferhund führte Ann-Kathrin Weil mit Shakira vom Anger.

Danach kamen die IPO-Starterinnen für den Schutzdienst noch einmal auf den Platz. Hier erreichten alle gute bis vorzügliche Ergebnisse - bester Schutzdienst hatte Michéle Becker mit Hasco vom Salztalblick mit 96 Punkten.

Im Anschluss an die gemeinsam durchgeführte Siegerehrung wurden auch die Mannschaften für die DJJM, die vom 14.-16.05.2016 in Phillipsthal/Werra (Bad Hersfeld) stattfindet, vorgestellt.

Im IPO-Bereich wird die Landesgruppe Hessen Süd vertreten durch Vanessa Maibaum, Gina Stadtmüller und Michéle Becker.

Folgende Hundesportlerinnen vertreten auf der DJJM die Landesgruppe im Bereich Agillity: Ann-Kathrin Weil, Sarah Paulus, Lea Schneider, Dahlia Amrouche und Lisa Kunz.

Wir wünschen allen viel Erfolg.

Am frühen Morgen des 24.04. sorgten die fleißigen Helfer der OG Taunusstein wie bereits am Vortag für einen reibungslosen Ablauf, die Tische waren dank zahlreicher Spenden gut gedeckt, der Ring mit Richterzelt vorbereitet, die Meldestelle pünktlich zur Stelle, Pokale, Schleifen und Sponsorengeschenke (Platinum)  besorgt und die Parkplatzeinweisung organisiert. Die ersten Starter waren früh zur Stelle und stärkten sich mit einem Frühstück, bevor es um 9.30 Uhr los ging.

Der amtierende Zuchtrichter Karl-Heinz Zygadto begrüßte die Jugendlichen und die Aussteller. Er wurde bei seiner Arbeit von Mandy Menzel und dem Schauleiter Bernhard Hoffmann unterstützt.

Der plötzliche Kälteeinbruch - pünktlich zum Wochenende - hat weder der guten Stimmung noch der Schau geschadet und dank des mollig warmen Vereinsheims und des heißen Grills unter Leitung unseres Manfred Wagners konnte man sich immer wieder mal aufwärmen.

Im Mittelpunkt dieses Tages standen neben den vielen schönen Ausstellungshunden natürlich die Jugendlichen. Insgesamt haben 8 Jugendliche die Hunde im Ring präsentiert. Dabei waren viele Mehrfachstarter, Vanessa Maibaum hielt mit 9 Vorführungen die Spitze und Sarah Dittrich war mit 13 Jahren die jüngste Teilnehmerin. Da hieß es dann auch mal ruckzuck zur Siegerehrung flitzen, Startnummer wechseln und direkt wieder mit dem nächsten Schäferhund in den Ring. Die Jugendlichen und Junioren haben ein souveränes Handling gezeigt und die Tiere sehr schön präsentiert,  Richter Kar-Heinz Zygadto sparte nicht mit Lob und anerkennenden Worten für die gute Leistung. Herzlichen Glückwunsch an alle jugendlichen Teilnehmer:
Vanessa Maibaum, Melissa Kusch, Ann-Kathrin Jung, Laura Czech, Sarah Dittrich, Steven Sattelmayer, Maurice Loll und Laura Rabeneck.

Von der Stadt Taunusstein durften wir Herrn Peter Lachmuth in Vertretung des Bürgermeisters begrüßen, der dem Verein in einer kleinen Ansprache für seine Verdienste nicht nur im hundesportlichen Bereich dankte, sondern auch für die Bereitstellung des Platzes für die Polizeihundestaffel und die Rettungshundestaffel. Als Danke schön und Motivation  wurde ein Scheck der Stadt Taunusstein zugesichert.

Es war ein echter Apriltag, der um 15.30 Uhr zu Ende ging, mit Schnee, Sonne und Wind, der allen Teilnehmern viel abverlangte.

Ein herzliches Dankeschön den Jugendlichen für ihr tolles Engagement, den Zuschauern und nat, all den fleißigen Helfern der OG Taunusstein vor und hinter den Kulissen.

Euer Bernhard Hoffmann